Selbstverteidigung

Stark und sicher durch Selbstverteidigung!
Personal Training

Das Ziel

Sich im Alltag sicherer und unangreifbarer zu fühlen, verhindert Einschränkungen der freien Entfaltung und steigert somit die  Lebensqualität. Wer sich nicht als Opfer fühlt, wird in der Regel auch kein Opfer. Ein selbstsicheres Auftreten schützt vor Übergriffen, da Angreifer sich normalerweise keine starken Gegner suchen. Den Selbstwert stärken, schnell und adäquat reagieren lernen und sich stark und fit fühlen, ist das Ziel meines Trainings.

Meine Qualifikation

1991 begann ich meine Leidenschaft für Kampfkunst (Seven Star Mantis Kung Fu) zu entdecken und unterrichte diese seit ca. 1995. Seit 2005 trainiere ich zudem Kickboxen, zeitweise auch JuJutsu, und nehme an diversen Kampfsport-/ Selbstverteidigungs-Lehrgängen teil. In dieser Zeit hat sich ein großes Repertoire an Techniken verinnerlicht. In meinem Selbstverteidigungstraining geht es in erster Linie darum, nicht nur spezielle „Handgriffe“ zu lernen, sondern generell schnell und effektiv zu reagieren und zu handeln. Darum empfehle ich nicht nur das Erlernen von Selbstverteidigungsgrundlagen, sondern auch das regelmäßige Üben, Auffrischen und Erweitern der Kenntnisse.

Das erwartet Sie im Selbstverteidigungstraining

In einem kurzen Vorgespräch klären wir, was Ihre speziellen Ziele sind. Anschließend folgt eine Stunde Einzel-Training. Hier lernen Sie Grundlagen der Selbstverteidigung, Schlag- und Tritttechniken, Hebel und Würfe (auf Wunsch auch traditionelle Kung Fu-Waffentechniken) und vor allem Reaktionsübungen. Auf das Training lässt sich dann in weiteren Treffen aufbauen. Ein Schwerpunkt im Training liegt auf der Schulung der Reaktionsfähigkeit, die auch im Alltag sehr von Vorteil sein kann (Vermeidung von Unfällen etc.). Dafür wird auch mit Pratzen (Schlagpolstern) und Boxhandschuhen trainiert.


Der Effekt: Sie fühlen sich fitter, stärker, selbstsicherer!


Das Training kann auch gerne mit Chi Gong und/oder Tai Chi-Techniken kombiniert werden. Auf Wunsch unterrichte / begleite ich auch in anderen Sportbereichen (Gymnastik, Stretching, Bauch-Beine-Po, Nordic Walking, Joggen u.a.
Einfach mal anfragen)